Tierischer Start in die Sommerferien

Tierischer Start in die Sommerferien

Vosswinkel  15.07.2015 - Jugendausflug Spielmannszug Niederense

Am 15.07.2016 trafen sich die Jugendichen zu einem Ausflug in den Wildwald Voßwinkel. Um 13 Uhr ging es los – mit etwas Gepäck und wunderschönem Wetter. Im Wildwald angekommen, besuchten wir zu erst die Waldschule. Hier waren verschiedenste ausgestopfte Waldtiere zu bestaunen und auch ein kleines Gehege mit richtigen Mäusen.

Am spannendsten für die Jugendlichen waren dabei wohl die kleinen Babys. Dann ging es weiter zum ersten Rundweg Richtung Haarhof. Auf dem Weg dahin konnten wir Schweine, Ziegen, Hirsche, Fische und einen riesigen Ameisenhaufen beobachten. Auf dem Haarhof konnten wir viele Schafe bestaunen und streicheln. Von hier aus ging es dann über den Rundweg zurück zum Haupthaus. Nun gingen wir den zweiten Rundweg auf dem wir einen Uhu, einen Kautz, Maderhunde und Waschbären sehen konnten. Wir waren sogar bei der Fütterung der Maderhunde und der Waschbären dabei und konnten so noch vieles über die Herkunft und Lebensweise der Tiere erfahren.


Anschließend konnten die Jugendichen noch einen Barfußweg ablaufen, auf dem wir die unterschiedlichsten Untergründe kennenlernten wie Steine, Stroh, Schlamm, etc. Nachdem wir dann am Haupthaus noch Muffins, Getränke und Pommes zu uns nahmen, ging es um 17 Uhr wieder Richtung Heimat.